Gesunde Ernährung

Theorie & Praxis

Die Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs nehmen an verschiedenen Unterrichtsbausteinen teil, die sich pro Halbjahr zweistündig im Wechsel sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema "Gesunde Ernährung" auseinander setzen.

Theorie Der Theorieunterricht findet im Klassenraum statt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von verschiedenen Lerninhalten wie der Ernährungspyramide oder die Zusammensetzung von Lebensmitteln. Außerdem werden die Inhaltsstoffe von beliebten Gerichten genauer unter die Lupe genommen und gesunde Alternativen dazu entwickelt.

Praxis Der praktische Teil erfolgt in unserer gut ausgestatteten Schulküche. Neben der richtigen Verarbeitung von Lebensmitteln wird auch die Zubereitung gesunder und einfacher Gerichte erlernt.

Am Ende der Unterrichtseinheit steht der Erwerb des "Ernährungsführerscheines".

Schulobst

Die Oberschule Bockhorn nimmt an dem EU-Schulprogramm Niedersachsen teil und bezieht hierüber einmal wöchentlich Obst- und Gemüselieferungen in Bio-Qualität, die kostenlos an die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen ausgeteilt werden.

Ziel der Aktion ist es, die Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern und ihnen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten näher zu bringen.

Kiosk & Mensa

Das Angebot des Schulkiosks und unserer Mensa wir stetig ausgeweitet. Die Menüpläne für das Mittagessen bieten die Möglichkeit einer vollwertigen, ausgewogenen und genussreiche Ernährung.

Von Montag bis Donnerstag steht das Mensateam bereit.

Die verwendeten Lebensmittel sind saisonal orientiert und regional ausgeprägt.

Das Mittagessen umfasst täglich zwei Hauptgerichte (davon eines immer vegetarisch), einen Salat oder ein Dessert und Mineralwasser zur freien Verfügung.