Sportliche Wettkämpfe

Jedes Jahr finden je Doppeljahrgang schulinterne Sportwettkämpfe statt:

Jahrgang 5/6 --- Brennball

Jahrgang 7/8 --- Hockey

Jahrgang 9/10 --- Fußball (Inklusive Abschlussspiel Schüler gegen Lehrer)

Hinzu kommen Tagesausflüge mit sportlichem Schwerpunkt in einigen Jahrgängen wie zum Beispiel Eislaufen, Fahrradtouren, Klettern im Kletterwald oder Wasserskifahren.

Sport- und Schwimmfest

Zum Abschluss des Schuljahres wird jedes Jahr im Sommer entweder ein Sport- oder ein Schwimmfest organisiert, bei dem die Klassen aus allen Jahrgängen gegeneinander antreten.

Dabei benötigt man nicht nur sportliches Geschick, sondern auch taktisches Vorgehen und Zusammenhalt innerhalb der Teams, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Disziplinen Schwimmfest: Zum Beispiel Langstrecken- oder Tieftauchen im Wasser oder Schwammlaufen und Wasserpistolenschießen an Land.

Disziplinen Sportfest: Zum Beispiel Dosenwerfen, Flaschenkegeln, Grasskilauf, Seilrennen oder Rollbrettparcours

Sportpause

An allen Wochentagen findet im Vormittagsbereich in der 1. großen Pause sowie von Dienstag bis Donnerstag in der Mittagspause die bewegte Sportpause statt.

In der Sporthalle besteht die Möglichkeit, sich zu bewegen, Rollbretter, Pedalos, Bälle, Matten, Tischtennisplatten und viele weitere Sportgeräte zu nutzen.

Und so geht's: Begib dich rechtzeitig zu Pausenbeginn zur Sporthalle. Ziehe dir Sportschuhe an und suche dir die Sportgeräte aus, die dir am meisten Spaß machen.

Am Ende der Pause bringst du alle Materialien wieder zurück an ihren Platz und hilfst mit, die Sporthalle sauber und ordentlich zu hinterlassen.

Spieleausleihe

In den wärmeren Monaten bieten wir eine Spieleausleihe auf dem Pausenhof an.

Diese wird von Schülergruppen organisiert und bietet allen Schüler*innen die Möglichkeit, Spielgeräte, Spielmaterialien und Bälle für die aktive Pausengestaltung auszuleihen.

Und so geht's:

Wenn die Holzhütte auf dem Schulhof ihre Türen öffnet, kannst du dir jedes angebotene Spielgerät ausleihen. Hinterlege einfach deinen Schülerausweis oder ähnliches als Pfand und schon kann es losgehen!

Pausenhof

Im Jahr 2023 wurde unser Schulhof neu gestaltet.

Auf dem Basketballplatz kann auf insgesamt vier Körbe miteinander oder gegeneinander gespielt werden. Zwei kleine Fußballtore sorgen für spannende Duelle und die Tischtennisplatten laden zum klassischen Tischtennis oder dem beliebten Rundlauf ein.

Darüber hinaus lädt das neue Klettergerüst nicht nur zum Klettern und Bewegen an, sondern auch zu selbst erfundenen oder bekannten Spielen ein.

Wer dann noch nicht genug Bewegung bekommen hat, kann sich auf der grünen Wiese austoben und je nach Bedarf die Spielgeräte aus der Spieleausleihe einsetzen.

Ganztagsangebot

Das sportliche Angebot im Nachmittagsbereich variiert halbjährlich je nach Kapazität.

Unter den Angeboten sind unter anderem Volleyball, Fußball, Tischtennis, Yoga, Basketball und Tanzen.

Viel an der frischen Luft bewegt wird sich aber auch in der Geocaching- oder Outdoor-AG.

Fest implementiert sind die Ski- und Windsurf-AGs mit abschließenden Exkursionen nach Hooksiel oder Österreich.